Brauche ich eine Datensicherung, wenn ja welche?

Der Artikel gibt Überblick über die bekanntesten und häufig genutzten Sicherungsmethoden -sowohl für Privatanwender als auch für kleine Unternehmen. Das Thema Datensicherung erscheint auf den ersten Blick sehr komplex, und genau aus diesem Grund entschließen sich viele Nutzer dazu, Ihre Daten nicht zu sichern.

ABER: die schlechteste Lösung ist keine Sicherung.   Hat die interne Festplatte einen Defekt, sind ohne Backup - also Sicherung - alle Daten verloren. Und bedenke was alles davon betroffen sein kann. Wichtige private Unterlagen wie Hochzeitsfotos, Urlaubsvideos, Bilder Ihrer Kinder und Haustiere, genauso wie beruflichte Unterlagen - Stichwort Manuskripte oder die Firmenbuchhaltung ….

Es gibt die Möglichkeit seine Daten  bei defekten Festplatten wiederherstellen zu lassen, jedoch können in den meisten Fällen nicht alle Daten zurück geholt werden. Zudem sind die Kosten für eine Wiederherstellung sehr hoch, sodass sich viele Kunden dafür entscheiden auf Ihre Daten zu verzichten. Und diese sind somit für immer verloren.

Sicherungsmöglichkeiten im Detail

Sicherung auf USB-Stick
Sehr viele Sicherungen werden auf USB-Sticks, welche vorzugsweise beim Discounter gekauft werden, weil dort günstig zu erwerben. Es zeigt sich allerdings immer wieder, dass USB-Sticks, SD-Karten etc. nicht für Sicherungen geeignet sind, da ihre Lebensdauer (Schreibzugriffe) meist sehr begrenzt ist - die Sticks bzw. Karten gehen ohne Vorwarnung kaputt und die Daten sind unwiderbringlich verloren.

Externe Festplatte
Diese Lösung bietet im Vergleich zu einem USB-Stick große Vorteile: die Zuverlässigkeit ist höher, da die Daten auf der Festplatte im Gerät und zusätzlich auf einer externen Festplatte vorhanden sind, wenn man daran denkt regelmäßig zu sichern.

Netzwerkspeicher (NAS)
Die NAS bietet aus meiner Sicht das beste Preis / Leistungsverhältnis. Die Daten werden auf mindestens zwei Festplatten gespeichert, zusätzlich bietet sich die Möglichkeit, unterschiedliche Sicherungssätze  (Zeitpunkt zu dem ein Speichervorgang ausgelöst wird) einzurichten, sollten einmal aus Versehen Daten gelöscht werden. Die Sicherung erfolgt automatisch -im Vergleich zu einer externen Festplatte bietet dies immense Vorteile. Mehr Informationen über die Einrichtung einer NAS, findest du in Artikel – Nas Einrichten einfach erklärt

Cloud Sicherung (Onlinespeicher)
Seine Daten auf einem Onlinespeicher zu sichern und automatisch zu synchronisieren. wirkt auf den ersten Blick verlockend, setzt jedoch eine schnelle Internetverbindung voraus. Und nicht nur das - es sollte ein großes Vertrauen in den Anbieter gesetzt werden, da man seine Daten zwangsläufig aus der Hand geben muss. Erschwerend kommt hinzu, dass man keinen Überblick hat, wie sicher die Daten wirklich aufbewahrt werden.

Schlusswort
Am wichtigsten ist es seine Daten zu sichern. In welcher Form die Sicherung geschieht, bleibt jedem selbst überlassen. Meine Erfahrungen zeigen - und ich habe täglich mit dem Thema beruflich zu tun - vielen Menschen sind Ihre Daten erst dann wichtig, wenn sie unwiderbringlich verloren sind. Ich finde das persönlich sehr schade, da man mit einem sehr geringen finanziellen Aufwand einen Verlust seiner digitalen Erinnerungen (Fotos, Texte, Videos) verhindern kann.

Ein kleiner Hinweis: die grünen Buttonlinks sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du den Links folgst und ein Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts – wir sind in der Lage mit dieser kleinen Provision unsere Webseite mit Tipps und Tricks am Leben zu erhalten und euch weiterhin mit Informationen versorgen zu können 🙂

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments